Vizemeister Cleveland trennt sich von Thomas, Wade und Rose

Cleveland – Die Cleveland Cavaliers aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben am letzten Tag der Transferperiode für Aufsehen gesorgt.

Der Vizemeister trennte sich von gleich drei Stars und wirbelte seinen Kader mitten in der Saison gehörig durcheinander. Das Team von Superstar LeBron James gab Isaiah Thomas, Dwyane Wade und Derrick Rose ab.

Der 29 Jahre alte Aufbauspieler Thomas, der aufgrund einer Verletzung in dieser Saison erst 15 Spiele absolvieren konnte, wechselt zu den Los Angeles Lakers. Für den Spielmacher ist es der zweite Wechsel in weniger als einem Jahr. Erst im vergangenen August kam Thomas im Gegenzug für Kyrie Irving von den Boston Celtics zu den Cavaliers. Neben Thomas schicken die Cavs Channing Frye und einen Draft-Pick zu den Lakers. Zum Team von Superstar LeBron James stoßen im Gegenzug Jordan Clarkson und Lance Nance Jr..

US-Medienberichten zufolge schickte Cleveland außerdem den zwölffachen All-Star Dwyane Wade zurück zu seinem Ex-Club Miami Heat. Mit den Heat konnte Wade zwischen 2003 und 2016 drei NBA-Titel gewinnen. Im Gegenzug erhalten die Cavs einen Draft-Pick.

In einem weiteren Tauschgeschäft sicherte sich Cleveland außerdem die Dienste von Rodney Hood (Utah Jazz) und George Hill (Sacramento Kings). Der Vizemeister trennte sich dabei von Iman Shumpert, Jae Crowder, Derrick Rose und einem Draft-Pick. Für Rose und Crowder geht es zu den Utah Jazz. Die Scramento Kings erhalten Shumpert und den Draft-Pick. Zudem wechselt Joe Johnson als Teil des Trades zwischen den drei Teams von den Jazz zu den Kings.


(dpa)

(dpa)