New York (dpa) – Eishockey-Routinier Dennis Seidenberg hat sich vorerst nicht für eine weitere Saison in der NHL empfehlen können.
Der vertragslose Nationalspieler und Stanley-Cup-Sieger von 2011 steht nicht im Aufgebot der New York Islanders für den Saisonauftakt, wie aus einer Mitteilung des NHL-Teams hervorgeht. Der 37 Jahre alte Bruder von Olympia-Silbermedaillengewinner Yannic Seidenberg hatte im Trainingscamp der Islanders für einen Vertrag gekämpft. Der Kontrakt des Schwenningers bei den Islanders war nach der vergangenen Saison ausgelaufen.
Wie es mit Seidenberg, der 2011 mit den Boston Bruins den Stanley Cup gewann und 2017 zum besten WM-Verteidiger gewählt wurde, weitergeht, ist vorerst unklar. Zuletzt war über eine Rückkehr in die Deutsche Eishockey Liga spekuliert worden, sollte es mit einem neuen NHL-Kontrakt nicht mehr klappen. Als wahrscheinlichster neuer Club gilt in dem Fall der deutsche Meister EHC Red Bull München, für den auch sein Bruder spielt.
Nationalstürmer Tom Kühnhackl, zweimaliger Stanley-Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins, und Torhüter Thomas Greiss gehören dagegen zum Islanders-Kader. Die New York Islanders starten an diesem Donnerstag bei den Carolina Hurricanes in die Saison.
(dpa)