Berlin – Der große Favorit Schalke 04 Evolution ist in der League of Legends European Masters gescheitert. Die Nachwuchsmannschaft schaffte es nicht durch die Tiebreaker der Gruppenphase. mousesports ist das letzte deutsche Team, das sich den europäischen Meistertitel noch holen kann.
Insgesamt 50 Minuten lang kämpfte Schalke in einem wechselseitigen Spiel gegen den Zweitplatzierten der spanischen Liga, Movistar Riders. Ein letzter Teamkampf um den wichtigen Elderdrachen jedoch kostete die Schalker letztendlich den Sieg. «Dieser Split ist für den Schalke-Kader vorbei. Wir sehen uns wohl im Sommer», twitterte Schalkes Risto «SirNukesAlot» Luuri nach dem Spiel.
Bei dem entscheidenden Spiel handelte es sich um einen Tiebreaker, da Schalke sich zuvor mit zwei Teams aus derselben Gruppe einen Platz teilte. Pro Gruppe können sich allerdings nur zwei Teams für die Playoffs qualifizieren. Gamer Legion als drittes deutsches Team im Rennen schied bereits vergangenen Freitag im Tiebreaker aus.
Einzige Hoffnung für die deutschsprachige Region bleibt mousesports. Der Zweitplatzierte der Prime League schaffte es in seiner Gruppe auf Platz eins und kommt als einzige deutsche Mannschaft in die Playoffs.
(dpa)