München – Karl-Heinz Rummenigge begrüßt den Trainer-Weg des künftigen Hansi-Flick-Assistenten Miroslav Klose.
«Bei Miro gefällt mir persönlich ein Fakt ganz besonders: Er war selbst ein Weltklassestürmer, bei Weltmeisterschaften hat er sogar häufiger getroffen als der Bomber, der legendäre Gerd Müller. Doch trotz seines Namens und seiner erfolgreichen Vita hat Miro den steinigen Weg als Trainer gewählt, sammelt Erfahrung, arbeitet sich hoch», sagte Rummenigge in einem Interview der «Abendzeitung». Klose wird von Sommer an Co-Trainer von Flick bei den Stars des FC Bayern München. Sein Vertrag ist auf ein Jahr datiert.
«Er war zunächst zwei Jahre Trainer unserer U17, zur neuen Saison wird er nun Co-Trainer von Hansi Flick. Bei anderen Spielern hat man ja manchmal den Eindruck, dass sie nach ihrer aktiven Karriere sofort Real Madrid trainieren wollen. Aber jeder Spieler, egal wie groß er war, sollte erst seine Erfahrungen machen und sich etablieren. So wie Miro», sagte der Münchner Vorstandschef Rummenigge.
Klose ist mit 71 Toren in 137 Partien bester Torschütze der deutschen Länderspielgeschichte und mit 16 Treffern der erfolgreichste Torjäger der WM-Historie. Neben seinem Engagement beim FC Bayern treibt der 41-Jährige, der zeitweise auch schon im Trainerstab des Nationalteams arbeitete, die Ausbildung zum Fußballlehrer voran. Seine bisherige Trainer-Arbeit hat auch Interesse an anderer Stelle in der Bundesliga geweckt.
(dpa)