Newark – Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen NHL den zweiten Sieg nacheinander gefeiert. Das Team aus Kanada setzte sich mit 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung gegen die New Jersey Devils durch.
Mit seinem Treffer zum 3:2 knapp 16 Sekunden vor dem Ende der Overtime war Draisaitl der Matchwinner der Oilers. Für den 22-Jährigen war es der fünfte Treffer der laufenden Saison.
Nationalmannschafts-Kollege Tobias Rieder kassierte mit den Arizona Coyotes hingegen eine Auswärtsniederlage. Die Coyotes verloren gegen die St. Louis Blues 2:3 (0:0, 2:1, 0:1, 0:1) nach Penaltyschießen. Blues-Center Alexander Steen sorgte im Shootout für die Entscheidung.
Auch ohne den deutschen Verteidiger Korbinian Holzer feierten die Anaheim Ducks einen Heimerfolg. Mit 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) besiegte das Team aus Südkalifornien die Vancouver Canucks. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 erzielte Anaheim-Verteidiger Brandon Montour (37.). Der 29-jährige Holzer kam zuletzt am 29. Oktober zum Einsatz.
(dpa)