Moculescu wird Coach von Österreichs Beachvolleyballern

Friedrichshafen – Stelian Moculescu wird Cheftrainer von Österreichs Beachvolleyballern.

«Es ist auf einem guten Weg, und im Januar wird es auch eine Pressekonferenz dazu geben. Ich werde in einer bestimmten Form mitmachen, das haben wir beschlossen, der Vertrag ist ja auch schon unterschrieben», sagte der 66-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in einem Interview. «Wir probieren das mal ein Jahr, gucken, wie wir zurechtkommen. Da habe ich wirklich Spaß dran. Am 10. Januar geht’s erstmal zehn Tage mit den Jungs nach Fuerteventura ins Trainingslager.»

Moculescu war lange Jahre deutscher Nationaltrainer, im Sommer schied der Erfolgscoach beim Bundesligisten VfB Friedrichshafen aus. Nun steht der gebürtige Rumäne vor seinem ersten offiziellen Engagement im Beach-Bereich. «Beachvolleyball habe ich in Deutschland mit der Nationalmannschaft im Sommer 1987 eingeführt. Vorher wusste hier niemand, wie man Beachvolleyball überhaupt schreibt», meinte Moculescu. «Ich habe Beachvolleyball immer als die perfekte Ergänzung zum Hallenvolleyball gesehen.»

Moculescu soll die Österreicher für die Heim-WM Ende Juli in Wien und im Idealfall für Olympia 2020 in Tokio auf ein Spitzenniveau heben.


(dpa)

(dpa)