Bad Ragaz – Der Wechsel von Mikel Merino von Borussia Dortmund zu Newcastle United ist perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist im Trainingslager von Bad Ragaz (Schweiz) bestätigte, wird der spanische U-21-Nationalspieler an den Premier-League-Aufsteiger verliehen.
«Mit dem englischen Club wurde eine verpflichtende Kaufoption für den Fall vereinbart, dass Merino eine festgelegte Anzahl von Pflichtspielen absolviert», hieß es in einer BVB-Mitteilung.
Der 21 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler war im vergangenen Jahr für knapp vier Millionen Euro vom spanischen Club CA Osasuna zum BVB gewechselt, aber nur in neun von insgesamt 51 Pflichtspielen zum Einsatz gekommen. «Er hat nicht die Einsatzzeiten erreicht, die er sich in unserem hochkarätigen Kader erhofft hatte», sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Merino ist nach Matthias Ginter (Mönchengladbach), Sven Bender (Leverkusen) und Dzenis Burnic (Stuttgart) der bereits vierte Abgang beim Pokalsieger in diesem Sommer. Der große Kader soll weiter verkleinert werden. Als weiterer Wechselkandidat gilt der türkische Nationalspieler Emre Mor.
(dpa)