Kerber und Petkovic verpatzen Australian-Open-Generalproben

Sydney – Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber hat die Generalprobe für die anstehenden Australian Open ebenso wie Andrea Petkovic verpatzt.

Beim WTA-Turnier in Sydney musste sich Kerber im Achtelfinale überraschend der Russin Daria Kasatkina mit 6:7 (5:7), 2:6 geschlagen geben und schied aus. Für die zweimalige Grand-Slam-Siegerin war es das Auftaktmatch in der australischen Metropole, nachdem sie in Runde eins ein Freilos hatte. Damit ist in Sydney keine Deutsche mehr im Turnier.

Beim WTA-Event in Hobart musste in Petkovic eine weitere deutsche Hoffnungsträgerin das schnelle Aus hinnehmen. Die Darmstädterin unterlag Außenseiterin Veronica Cepede Royg aus Paraguay im Achtelfinale mit 3:6, 6:0, 4:6. Damit ist auch in Hobart keine deutsche Spielerin mehr vertreten.

Bei den Männern feierte Mischa Zverev beim ATP-Turnier in Sydney dagegen einen Sieg. Der 29-Jährige setzte sich in seinem Auftaktmatch gegen den Spanier Nicolas Almagro mit 6:4, 6:2 durch und trifft nun im Achtelfinale auf dessen Landsmann Pablo Carreno Busta. Bereits tags zuvor war Philipp Kohlschreiber in Sydney in die Runde der letzten 16 eingezogen.


(dpa)

(dpa)