Abu Dhabi – Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer hat bei seinem ersten Turnier des Jahres zur Halbzeit die Führung übernommen. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte beim European-Tour-Event im Abu Dhabi Golf Club wie schon tags zuvor eine starke 66er-Runde.
Mit 132 Schlägen führte er die Gesamtwertung vor dem Spanier Rafa Cabrera-Bello (133) an. Kaymer hatte das Turnier in den vergangenen Jahren bereits dreimal gewinnen können.
«Ich habe das Gefühl, dass ich ein bisschen besser gespielt habe als gestern», sagte Kaymer. Ein Eagle und sechs Birdies gelangen dem zweimaligen Majorsieger auf seinem «Lieblingsplatz». Allerdings musste er mit zwei Bogeys auch zwei Schlagverluste hinnehmen. Deshalb war er nicht hundertprozentig zufrieden. «Ein paar Dinge hier und da», haderte Kaymer. «Aber diese Kleinigkeiten sind immer da, wenn man ein Perfektionist ist.»
Bei der mit 2,7 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung lag auch Maximilian Kieffer gut im Rennen. Der Düsseldorfer rangierte mit 137 Schlägen auf dem geteilten zwölften Platz. Bernd Ritthammer, Marcel Siem und Alexander Knappe verpassten dagegen den Cut und werden am Samstag und Sonntag in den entscheidenden beiden Runden zuschauen müssen.
(dpa)