Monaco – Der französische Fußballmeister AS Monaco hat den Vertrag mit Trainer Leonardo Jardim vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert.
«Das Projekt mit Leonardo wird fortgesetzt», teilte Vizepräsident Vadim Vasilyev auf der Homepage des Clubs mit. Der 42 Jahre alte Portugiese habe viele Angebote erhalten, sich aber für Monaco entschieden. Er sei «einer der besten Trainer Europas», sagte Vasilyev.
Jardim, der die Monegassen seit dem Sommer 2014 coacht, hatte die Association Sportive in der abgelaufenen Saison zum ersten Liga-Titel seit dem Jahr 2000 sowie auch ins Halbfinale der Champions League geführt. Er wurde in Frankreich zum Trainer des Jahres gewählt. Jardim war nach Medienberichten von europäischen und auch von finanzstarken chinesischen Vereinen umworben worden.
Zu seiner Entscheidung sagte Jardim: «Ich fühle mich inzwischen als Teil Monacos und des Fürstentums. Die drei Spielzeiten hier waren großartig. Die Krönung war der Titel des französischen Meisters im Mai.» Man wolle die Leidenschaft und den Ehrgeiz beibehalten und «weiter wachsen», versprach er den Fans.
(dpa)