FIFA gewinnt Qatar Airways als Sponsor

Zürich – Der Fußball-Weltverband FIFA hat einen Deal mit Qatar Airways aus dem Gastgeberland der WM 2022 für seine höchste Sponsoring-Kategorie abgeschlossen.

Die Fluggesellschaft aus dem Emirat wurde als offizieller Partner für die kommenden fünf Jahre unter Vertrag genommen, wie die FIFA mitteilte. Qatar Airways nimmt damit den Platz von Emirates aus Dubai ein, der nach der WM 2014 frei geworden war.

Zuletzt war die FIFA nach ihrem Korruptionsskandal auf der Suche nach neuen Geldgebern in China fündig geworden und hatte den Elektrogerätehersteller Hisense als Sponsor für die WM 2018 in Russland präsentiert. Im vergangenen Jahr hatte die FIFA zudem einen lukrativen Abschluss mit der chinesischen Wanda-Gruppe erreicht.

Der Weltverband musste unter anderem einen Ersatz für die Sponsoren Emirates, Sony und Samsung finden, die aus verschiedenen Gründen die Zusammenarbeit mit der FIFA beendet hatten.

Das Defizit von 369 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 hatte die FIFA zuletzt mit den Altlasten der Skandal-Ära unter Ex-Präsident Joseph Blatter und die Umstellung auf ein neues Buchungssystem begründet.


(dpa)

(dpa)