Ex-NHL-Star Ehrhoff rechnet in Krefeld mit Pfiffen

Köln (dpa) – Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff rechnet am Freitag (19.00 Uhr) im Spiel seiner Kölner Haie bei seinem Heimatclub Krefeld Pinguine mit Pfiffen gegen ihn.

«Ich verstehe die Emotionen, unabhängig davon wie sie ausfallen», sagte der 34 Jahre alte frühere NHL-Verteidiger in einem Kurz-Interview der Deutschen Eishockey Liga: «Dennoch würde ich lügen, wenn ich sage, dass alles spurlos an mir vorbei geht. Das wird auch für mich nicht leicht. Aber da muss ich jetzt durch.»

Der gebürtige Moerser hatte seine Karriere bei den Pinguinen gestartet und war mit Krefeld 2002 Meister geworden, ehe er für San Jose, Vancouver, Buffalo, Pittsburgh, Los Angeles und Chicago 862 NHL-Spielen (81 Tore) absolviert hatte. Während des NHL-Lockouts 2012/2013 hatte Ehrhoff zwischenzeitlich wieder für Krefeld gespielt.

An diesem Freitag spielt er in seiner 225. DEL-Partie erstmals gegen seinen Heimatclub. «Ich freue mich auf Weihnachten. Und es gibt bestimmt Spiele, auf die ich mich mehr freuen könnte», sagte Ehrhoff. Im Oktober hatte sich der einst bestbezahlte Eishockey-Verteidiger der Welt wegen der mangelnden sportlichen Perspektive beim DEL-Letzten Krefeld für die Haie entschieden. Zuvor hatte ein geplatztes Engagement bei den Boston Bruins seine NHL-Karriere beendet.

(dpa)