Eiskunstläufer Fentz erstmals deutscher Meister

Frankfurt/Main – Der Berliner Eiskunstläufer Paul Fentz hat sich zum ersten Mal in die Siegerliste bei deutschen Meisterschaften eingetragen.

Der 25-Jährige gewann in der Frankfurter Eissporthalle nach der Kür mit 231,60 Punkten vor seinem Trainingskollegen Peter Liebers (207,59) und Catalin Dimitrescu (173,42/Ravensburg). Zum Filmtitel der siebten Staffel von «Game of Thrones» lief Fentz trotz zweier Stürze das hochwertigere Programm. «Paul hat sich den Olympia-Startplatz verdient», sagte Liebers, der enttäuscht war über das verpasste Ticket zu den Winterspielen. Er wird Fentz zum Abschluss seiner Karriere zu der EM im Januar nach Moskau begleiten wird.

Ihren zweiten gemeinsamen Titel erliefen Aljona Savchenko und Bruno Massot mit ihrer Kür «La terre vue du ciel» (Die Erde vom Himmel gesehen). Die WM-Zweiten aus Oberstdorf begeisterten Publikum und Preisrichter und wurden mit 229,38 Punkten belohnt. Die Berliner Minerva-Fabienne Hase und Nolan Seegert (168,99) wurden Zweite vor Annika Hocke/Ruben Blommaert (Berlin/Oberstdorf/164,66).


(dpa)

(dpa)