Eishockey-Nationalteam ohne Goc, Reimer und Ehrhoff

Augsburg – Ohne zahlreiche Leistungsträger geht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den wichtigen Test vor den Olympischen Winterspielen beim Deutschland Cup an.

Für das Vier-Nationen-Turnier vom 10. bis 12. November in Augsburg verzichtete Bundestrainer Marco Sturm überraschend auf die Routiniers und sicheren Olympia-Kandidaten Marcel Goc, Patrick Reimer und Christian Ehrhoff. Auch langjährige Nationalspieler wie Justin Krueger und Felix Schütz fehlen im 28-köpfigen Aufgebot für den Deutschland Cup.

«Es sind noch einige, die noch Thema werden können, nicht dabei», sagte Sturm. DEB-Kapitän Goc und Torjäger Reimer werden nach überstandenen Verletzungen noch geschont. Als Auswahl-Neulinge nominierte der Bundestrainer den Straubinger Stefan Loibl und Andreas Eder vom EHC Red Bull München.

Beim Deutschland Cup trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf Russland, die Slowakei und die USA. Nach der verpassten Teilnahme an den Winterspielen 2014 in Sotschi hatte das Nationalteam unter Sturm den Sprung zu Olympia wieder geschafft. Auf die NHL-Spieler kann der Nationaltrainer im Februar im südkoreanischen Pyeongchang nicht bauen. Die beste Liga der Welt hatte für 2018 eine Spielpause für Olympia verweigert.


(dpa)

(dpa)