Durchhalten! Sieben Tipps für den Diät-Erfolg

Durchhalten! Sieben Tipps für den Diät-ErfolgDer Frühling ist endlich da – und damit bleibt auch der Wunsch nach einer schönen Bikini- oder Badehosenfigur nicht mehr fern. Wer selbst den Entschluss gefasst hat, seinen Körper mit einer Diät in Form zu bringen, ist schon auf einem guten Weg zu seiner Traumfigur. Oftmals meldet sich jedoch der innere Schweinehund allzu laut, und mit dem Abnehmen will es nicht klappen. Allerdings lässt sich jede Diät meistern – wenn man diese Tipps beherzigt!



  1. Energiebedarf sinnvoll decken

Eine Diät zu machen, bedeutet nicht eine Hungerkur durchleiden zu müssen! 1200 Kalorien sollten es täglich sein, um nicht vom Hungergefühl geplagt zu werden. Wenn dieser Energiebedarf sinnvoll gedeckt wird, gelingt das Abnehmen fast schon von allein: Frisches Obst und Gemüse liefern hochwertige Kohlenhydrate – und gleichzeitig zahlreiche wertvolle Vitamine und Nährstoffe, die den Stoffwechsel in Gang bringen. Wer dadurch allein nicht satt wird, greift auf komplexe Kohlenhydrate zurück: Vollkorngetreide aber auch proteinhaltige Lebensmittel wie Fisch, Quark und mageres Fleisch liefern Energie für den Tag. Schlankheitsmittel wie formoline schützen zusätzlich vor einer zu hohen Kalorienzufuhr. Wie das Diät-Hilfsmittel wirkt, erfahrt man unter anderem in den Videos auf dem YouTube-Kanal von formoline.

  1. Richtig essen

Was man am besten isst, ist jetzt klar. Doch auch das Wie entscheidet über Erfolg und Misserfolg beim Abnehmen: Wer sich fürs Essen Zeit nimmt, wird ebenfalls schneller satt. Beim hastigen Hinunterschlingen kann der Körper nur sehr spät Sättigungssignale aussenden. Wenn man jedoch Bissen für Bissen gründlich kaut sowie vor, während und nach den Mahlzeiten reichlich Wasser oder ungesüßten Tee trinkt, nimmt ebenfalls automatisch weniger Kalorien zu sich – und bleibt länger satt.

  1. Schoki, Chips und Co verbannen

Täglich lockt die Versuchung, den Süßigkeitenvorrat zu plündern? Dann sollte der schleunigst verschwinden! Am besten packt man alle Schokoladentafeln, Gummibärchenpackungen und Chipstüten zusammen, und verschenkt sie an die Nachbarn und Freunde. So können die Naschereien einem das Leben (und das Abnehmen) nicht erschweren. Abends vor dem Fernseher machen sich auch Gemüsesticks mit Joghurtdip oder Obsthäppchen gut.

  1. Nicht ohne Plan einkaufen

Damit die ungesunden Leckereien nicht „aus Versehen“ wieder im heimischen Küchenschrank landen, sollte man bewusst einkaufen gehen. Niemals hungrig oder gestresst in den Supermarkt: So gelangen süße und fettige Speisen als Lust- und Frustkauf in den Einkaufswagen. Am besten immer nur mit Einkaufszettel losziehen – und dann auch tatsächlich nur die gesunden Sachen kaufen, die draufstehen.

  1. Das Ziel nicht aus den Augen verlieren

Wer ein konkretes (Gewichts-)Ziel im Auge hat, sollte dieses auch verfolgen. Der tägliche Gang auf die Waage gehört zur Diät einfach dazu. Das sorgt in den besten Fällen für eine gesteigerte Motivation – nämlich wenn das Gewicht stetig sinkt. Sollte es doch einmal einen Ausreißer nach oben geben, lässt sich dieser schnell wieder korrigieren – zum Beispiel mit diesen Durchhaltestrategien.

  1. Unterstützung ist das A und O

Apropos Motivation: Unterstützung ist bei einer Diät das A und O! Selbst wenn Familie oder Freunde nicht selbst abnehmen möchten, ist es wichtig, ihnen von dem eigenen Vorhaben und den Erfolgen erzählen zu können. Selbst wenn die Diät wankt, kann dieser Rückhalt wieder alles in die richtige Richtung lenken.

  1. Sich mit schönen Erlebnissen belohnen

Damit man nicht ständig an die eigene Diät denken muss, ist Ablenkung ebenfalls wichtig. Ein gemeinsamer Kinobesuch mit Freunden oder ein entspannender Ausflug ins Spa können als Belohnungen für die Abnehmerfolge gesehen werden.

Bild: Thinkstock, 135697577, iStock, ereidveto

Werbung