Beach-Duo Ludwig/Walkenhorst im DM-Viertelfinale

Timmendorfer Strand – Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind in das Viertelfinale der deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften am Timmendorfer Strand einzogen.

Die für den HSV startenden Titelverteidigerinnen benötigten für den 2:0 (21:11, 21:11)-Sieg gegen Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk aus Sonthofen nicht einmal eine halbe Stunde. Am Abend (18.00 Uhr) treffen die Weltmeisterinnen auf Karla Borger/Margareta Kozuch aus Haltern. Die 336-malige Hallen-Nationalspielerin Kozuch und ihre neue Partnerin bezwangen Kim Behrens/Anni Schumacher ebenfalls mit 2:0 (21:17, 22:20).

«Timmendorf ist das A und O im Beachvolleyball. Die Ränge sind fast voll, die Leute pushen uns so sehr, deswegen sind wir auch gekommen», sagte die 31-jährige Ludwig nach dem ungefährdeten Sieg vor 4500 Zuschauern in der Ahmann-Hager-Arena. Nach dem Sieg beim World Tour Finale in Hamburg am vergangenen Wochenende will das Erfolgs-Duo zum Saisonabschluss den vierten nationalen Titel holen. «Timmendorf ist einzigartig, sogar das Wetter hält», meinte Walkenhorst, die immer noch an Schulterproblemen leidet: «Die medizinische Abteilung ist auch hier wieder hart am Arbeiten.»

Auch die topgesetzten Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart/Frieddrichshafen) landeten gegen Melanie Gernert/Tatjana Zautys mit 2:0 (21:10, 21:12) den zweiten klaren Erfolg.


(dpa)

(dpa)