Babett Peter beendet Nationalmannschaftskarriere

Frankfurt/Main – Nach 118 Länderspielen beendet Babett Peter ihre Karriere in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

«Nach zwei olympischen Medaillen und dem Gewinn des Weltmeister- sowie des Europameistertitels habe ich mich dazu entschieden, meine Laufbahn im DFB-Trikot zu beenden. Ich sehe aktuell keine sportliche Perspektive, um meine Werte und fußballerischen Qualitäten in der Frauen-Nationalmannschaft einzubringen», wurde die 30-Jährige in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes zitiert.

Dieser Entschluss sei ihr nicht leicht gefallen, er sei jedoch schon einige Zeit in ihr gereift, sagte die Spielerin des deutschen Meisters und Pokalsiegers VfL Wolfsburg. Peter debütierte am 9. März 2006 gegen Finnland in der DFB-Auswahl und absolvierte seitdem 118 Länderspiele. 2007 war sie in China Weltmeisterin, gewann 2009 in Finnland den EM-Titel, bei Olympia 2008 in Peking Bronze und 2016 in Rio de Janeiro Gold.

«Als ehemalige Spielerin kann ich gut nachvollziehen, wie schwer einem dieser Entschluss fällt und wie wohl überlegt er sein muss. Babett gilt deshalb mein Respekt für ihre Entscheidung. Sie hat in ihrer Karriere Herausragendes geleistet und eine beeindruckende Zahl von Titeln geholt», sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.


(dpa)

(dpa)