Duszniki-Zdroj (dpa) – Biathletin Nadine Horchler hat bei den Europameisterschaften im polnischen Duszniki-Zdroj im Sprint knapp die Bronzemedaille verpasst.
Der 30-Jährigen, die beim letzten Weltcup in Antholz überraschend den Massenstart vor Laura Dahlmeier gewonnen hatte, fehlten trotz null Fehlern 4,4 Sekunden auf Irina Starych. Für die Russin, die erst im Dezember ihre dreijährige Sperre wegen EPO-Dopings abgesessen hatte, war es nach Gold im Einzel die zweite EM-Medaille.
Die frühere Langläuferin Denise Herrmann wurde nach zwei Strafrunden Fünfte (+ 47,7 Sekunden). Die nicht für die WM nominierte Miriam Gössner wurde nur 22. Den Sieg sicherte sich die Ukrainerin Julija Dschyma.
Derweil musste der für die WM in Hochfilzen (9. bis 19. Februar) nominierte Florian Graf die EM komplett absagen. «Leider bin ich bis heute nicht gesund geworden. Jetzt heißt es für 4 Tage nach Hause und schauen, dass ich zum nächsten IBU-Cup wieder fit bin», schrieb Graf auf seiner Facebookseite. Den Titel im Sprint sicherte sich der Bulgare Wladimir Iliew vor Einzel-Europameister Alexander Loginow. Der Russe war ebenfalls wegen Dopings für zwei Jahre bis zum 26. November 2016 gesperrt worden. Bester Deutscher war Philipp Nawrath auf Rang sieben.
(dpa)