Lillehammer – Die deutsche Langlauf-Staffel der Männer hat beim Weltcup in Lillehammer über 4×7,5 Kilometer einen Achtungserfolg erzielt. Das Quartett von Trainer Peter Schlickenrieder belegte den fünften Platz mit gerade einmal 9,6 Sekunden Rückstand auf Sieger Russland II.
Da Russland (Plätze eins und zwei) und Norwegen (Plätze drei und vier) jeweils mit zwei Teams vor Deutschland lagen, sah Schlickenrieder das Resultat als großen Erfolg. «Wir wissen, dass die Burschen etwas können. Das haben alle vier Burschen gut gemacht. Bei der WM hätten wir heute Bronze gemacht», sagte der Coach im ZDF. Bei der Weltmeisterschaft darf jedes Land nur eine Mannschaft an den Start schicken.
Die deutschen Männer arbeiten derzeit auf die Heim-WM 2021 in Oberstdorf hin. Am Sonntag hatten bei schwierigen Bedingungen und starkem Schneefall Sebastian Eisenlauer, Janosch Brugger, Lucas Bögl und Jonas Dobler für das starke Abschneiden gesorgt. Schlickenrieder hatte die Lillehammer-Staffel vorher einen Gradmesser genannt. «Wer hier bestehen kann, kann auch bei der WM 2021 oder Olympia bestehen», sagte er.
(dpa)