Die Winterzeit ist seit jeher eine Zeit der Gemütlichkeit. Wenn es draußen kalt und dunkel ist, zieht es die Menschen in die eigenen vier Wände. Schön, wenn dort mit der richtigen Dekoration für ein wohliges Gefühl gesorgt wird. Doch nicht nur für das Eigenheim dekoriert man nun winterlich – die Adventszeit hält viele Anlässe für die ganze Familie bereit, um kreativ zusein.
Das eigene Zuhause winterfest gestalten
Nichts transportiert mehr Gefühl in der Inneneinrichtung als Farben. Im Winter sind es vor allem warme Farben, die Wärme und Gemütlichkeit transportieren. – und uns zudem auf die festlichen Tage einstimmen. Tiefes Rot, dunkles Grün und glänzendes Gold sind dabei die Klassiker unter den Winterfarben. Färben Sie Wohntextilien doch einmal selbst ein, oder lassen Sie Motive von Rentier, Nikolaus & Co darauf drucken. Teelichthalter und Kerzen geben Ihnen eine individuelle Note, wenn Sie diese mit entsprechenden Stiften bemalen. Motive von Tannenzweigen oder Schneekristallen wirken in Gold besonders weihnachtlich. Ein Tipp: Bei Windlichtern entsteht durch das Muster ein bezauberndes Lichtspiel an den Wänden.
Kreatives zum Fest
Gerade in Sachen Weihnachten möchte man sich besonders viel Mühe geben – ist es doch das Fest der Liebe. Andererseits fehlt im Dezember oftmals die Zeit, um lange Bastelabende einzuplanen. Setzen Sie daher auf Effektivität: Mit speziellen Lackmalern können Sie wahre Dekowunder vollbringen! Beschriften Sie Nikolausstiefel aus Gummi individuell oder bemalen Sie 24 einfache Papiertüten kunstvoll – fertig ist der Adventskalender, der Kinder garantiert begeistert! Für die Kleinen ist es übrigens ebenso einfach, mit Lackmalern Weihnachtsgeschenke für die Verwandten zu gestalten: Besorgen Sie sich einfache Weihnachtskugeln, goldfarbene Lackstifte und lassen Sie der Fantasie Ihrer Kinder freien Lauf! Sie benötigen weitere Ideen? Lassen Sie sich im Internet von den tollen Bastelanregungen inspirieren – z.B. finden Sie kreative Ideen bei Edding-creative.com.
Weniger ist oft mehr
Gleich, ob es sich um die festliche Gestaltung zu Weihnachten oder die vorweihnachtliche Winterdekoration handelt: Dekorieren Sie nicht zu üppig! Setzen Sie im Gegenteil auf wenige Akzente, um das Gesamtbild nicht überladen wirken zu lassen – liebevoll gestaltete Wohnaccessoires kommen so auch besser zur Geltung! Seien Sie auch bei Ihren einzelnen Werken zurückhaltend: Eine mit kunstvoller goldener Schrift geschriebene Weihnachtskarte benötigt keine weiteren Sternaufkleber oder silberne Verzierungen. Gönnen Sie Ihrer Kreativität stattdessen genügend Freiraum, um zu wirken!