Fallout 4 – Bethesda zeigen erstmals Bilder des Endzeit-Rollenspiels

Mit einer besonderen Ankündigung ließen Rollenspiel-Entwickler Bethesda Softworks gestern die Herzen vieler Fans höher schlagen. Liegt das Release von „Fallout 3“ mittlerweile schon fast sieben Jahre zurück, war bei der Enthüllung schon fast klar was sich hinter dem Countdown verbarg – Fallout 4.

Gebanntes Warten

Am Dienstag , 2. Juni , tauchte unerwartet ein 24-Stunden Countdown auf der Seite des Rollenspiel-Entwicklers Bethesda auf, dessen unverkennbarer Schriftzug „PLEASE STAND BY“ vor einem alten TV-Testbild nur eins bedeuten konnte: Erste Bilder zu Fallout 4. Um 16 Uhr (MEZ) war es schließlich so weit, diverse Streamer und YouTuber hatten sich vorbereitet, live ihren Ersteindruck zum veröffentlichten Trailer zu zeigen – und guckten zunächst in die Röhre. Denn nach Ablauf des Countdowns kam zunächst minutenlang nichts. Schnell aber wurde der Link zum YouTube-Video in den Chats und bei Twitter veröffentlicht und konnte letztendlich von allen bestaunt werden.

Der erste Eindruck

Wie man es schon damals im Trailer zu Fallout 3 gesehen hat, zeigt auch der Trailer zu Fallout 4 zunächst ein TV-Testbild der fünfziger Jahre und blendet dann langsam über in die postapokalyptische Szenerie, die in der Spielereihe allgegenwärtig ist. Es werden verschiedene Orte gezeigt, unter anderem auch Denkmäler aus Boston, die die Gerüchte bestätigen, dass Fallout 4 dieses Mal im US-Bundesstaat Massachusetts spielen wird. Des Weiteren wird immer wieder zwischen dem Jahr 2077, vor dem Atomkrieg und den Jahren danach hin- und her geblendet. Man darf also spekulieren, dass sich im fertigen Spiel verschiedene Zeitstränge besucht werden können. Da der Trailer offenbar direkt in der Engine aufgenommen wurde, lässt sich schnell feststellen: Auch dieses Mal ist die Grafik nicht so gut, wie sie sein könnte. Stimmig ist das Ganze aber allemal!

Am 14. Juni wird Bethesda auf der E3 genaueres zum Spiel vorstellen, möglicherweise wird es dann auch schon erste spielbare Szenen zu sehen geben.