Globalisierung kann etwas Tolles sein. Das ist durchaus erst gemeint: Viele Unternehmen wollen schließlich nicht nur regional in Erscheinung treten, sondern auch national sowie international ihren Geschäften nachgehen. Damit dies möglich ist, wird immer mehr das Internet als Plattform für die Unternehmenspräsentation und das Knüpfen von Geschäftskontakten genutzt. Doch einfach nur eine Homepage ins Netz stellen – das reicht schon lange nicht mehr aus. Das Internet ist inzwischen so vielfältig geworden, dass man sich hier deutlich besser anpassen muss, um in der ersten Reihe mitspielen zu können.
Social Media im Zeitalter der weltweiten Verknüpfung
Facebook, Twitter und ähnliche Plattformen sind schon längst nicht mehr nur der Treffpunkt für private Gespräche und Fotos. Nein, hier werden sehr intensiv Geschäfte gemacht. Das Web 2.0 bietet mit den sozialen Plattformen einen „Kontaktmarkt“, den man in dieser Form nirgendwo anders findet. Und es beschränkt sich nicht auf diese beiden bekanntesten Player: Der norddeutsche Lotterieeinnehmer SKL Boesche nutzt zum Beispiel den Empfehlungsdienst „tumblr“.
Doch damit der Kontakt auch gewinnbringend funktionieren kann und nicht im gewöhnlichen Geplänkel endet, muss ein ordentliches und vor allen Dingen aussagekräftiges Profil erstellt werden. Alle Interessenten und Besucher des Profils müssen auf den ersten Blick erkennen können, mit wem sie es zu tun haben, was angeboten wird und welche Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme bestehen. Nur dann findet eine Imagestärkung statt und das Unternehmen kann einen soliden Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen.
Ein Unternehmensprofil anlegen
Das Unternehmensprofil sollte möglichst einen Wiedererkennungswert haben. Interessenten, die dieses Profil vielleicht nicht sofort verlinken oder in die Freundesliste hinzufügen, müssen die Möglichkeit haben, es ohne großen Aufwand wieder zu finden. Zudem muss das Profil immer aktuell sein. Dies erreicht man, indem man regelmäßig News veröffentlichen und Kommentare beantworten tut. Generell sollten die Kommentare der Besucher sehr ernst genommen werden. Sie sind ein großer Garant für den Erfolg der Seite. Wer als Unternehmen darauf reagiert und einen regen Austausch darüber anstrebt, wird in kürzester Zeit einen positiven Effekt feststellen können.
Der Standort ist nicht mehr so wichtig
Im Zeitalter von Internet ist es völlig egal, an welchem Standort sich ein Unternehmen angesiedelt hat. Wer weltweit Erfolg haben möchte, muss nicht in einer der Metropolen leben, sondern muss lediglich die effektive Nutzung des verstanden haben. Wer das Internet für seine Zwecke richtig nutzt, wird erfolgreich werden. Und das meist innerhalb kurzer Zeit.
Werbung