Sowohl Großkonzerne, als auch mittlere und kleine Unternehmen sind ständig auf der Suche nach geeigneten Werbemitteln, um ihre Produkte bei potenziellen Kunden möglichst bekannt zu machen. Zumal es dieser Tage aber schon ein wahres Überangebot an möglichen Werbemitteln gibt, ist es nicht immer einfach, etwas passendes zu finden. In jedem Fall sollte ein Werbemittel für eine Firma oder ein bestimmtes Produkte effizient sein. Mit effizient ist in diesem Fall gemeint, dass den Kosten, die für die Herstellung oder Positionierung der Werbung anfallen, entsprechend hohe Erträge gegenüberstehen.
Klassische Werbung
Bei einer klassischen Plakatwerbung könnte die Rechnung folgendermaßen aussehen: Der Druck, die Anbringung und die Miete das Plakat für einen Monat auf der Wand zu präsentieren belaufen sich auf 10 Geldeinheiten. Während dieses Monats entscheiden sich aufgrund der Plakatwerbung 5 Kunden eine Anfrage an die werbende Firma zu stellen. Zwei dieser fünf Kunden bestellen schließlich eines oder mehrere Produkte zum Gesamtpreis von 15 Geldeinheiten. In diesem Fall übersteigen die Erträge die Kosten und die Werbemaßnahme war effizient. Einziges praktisches Problem an diesem kleinen Beispiel ist das Messen dieser Effizienz. Woher weiß ich zum Beispiel, dass die Anfrage eines Kunden durch diese Plakatwerbung ausgelöst wurde? Man sieht also sehr schnell, wie schwierig und aufwendig es sein kann sich für eine effiziente und gute Werbemaßnahme zu entscheiden, die auch auf das Produkt oder die Dienstleistung, die beworben werden soll, angepasst ist.
Strategie bei größeren Werbeprojekten
Viele Unternehmen verfolgen daher die Strategie der Streuung. Sie konzentrieren sich nicht auf einzelne große Werbeprojekte, sondern wollen mit vielen verschiedenen Werbemitteln auftreten um damit möglichst viele neue Kunden zu erreichen. Ein geeignetes Werbemittel könnte in diesem Zusammenhang das Sponsoring von Sportveranstaltungen sein. Bei einer Veranstaltung würde dann das Logo der werbenden Firma oft präsentiert werden, eventuell auch auf Zeitungsfotos oder in Fernsehberichten zu sehen sein und auch während der Veranstaltung öfters erwähnt werden. Eine andere, relativ unkonventionelle Methode sind Stickereien auf Textilien. Eine solche Stickerei kann entweder den Firmenwortlaut oder das Logo der Firma enthalten. Mögliche Textilien auf die gestickt werden kann und die dann verteilt werden können sind Handtücher, Poloshirts, Kappen oder Stirnbänder.
Foto: orge Salcedo, 2008
Werbung