Hautalterung lässt sich auf Dauer nicht vermeiden, aber jeder kann die natürliche Hautalterung verlangsamen, wenn die Sonne nur geschützt genossen wird. Sonne fördert das allgemeine Wohlbefinden, besitzt aber auch schädliche Strahlen, die die Hautalterung beschleunigen.
Nicht ohne Sonnencreme in die Sonne!
Wer seine Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen schützen möchte, sollte einen guten Sonnenschutz verwenden. Dieser schützt nicht nur vor einem lästigen Sonnenbrand, sondern beugt auch der Faltenbildung vor. Zu viel Sonne lässt die Haut vorzeitig altern und regelrecht faltig werden. Eine hochwertige Sonnenschutzcreme ist daher von entscheidender Wichtigkeit. Der verwendete Sonnenschutzfaktor kann gar nicht hoch genug sein. Gerade rund um die Augen ist die Hautpartie besonders empfindlich und neigt zu Knitterfältchen. Dieser Effekt wird durch zu intensiver Sonneneinstrahlung unterstützt. Daher sollte man auch nach Möglichkeit auf Solariumbesuche verzichten. Diese können erheblichen Schaden in der Hautstruktur herbeiführen und zusätzliche Pigmentstörungen fördern. Wer zu häufig ein Solarium nutzt, kann dazu neigen, bräunliche Flecken im Gesicht und auf den Händen zu bekommen, die von alleine nicht mehr verschwinden.
Sonnenschutz alleine reicht oft nicht aus
Bei langen und intensiven Aufenthalten in der Sonne reicht oft die Benutzung einer Sonnenschutzcreme nicht aus. Sonnenbrillen, die mit Gläsern versehen wurden, die einen hohen Lichtschutzfaktor aufweisen, schützen nicht nur die Augen, sondern auch die empfindlichen Hautpartien rund um die Augen vor Sonnenstrahlen. Man sollte daher darauf achten, dass man sich eine möglichst große Sonnenbrille aussucht, wenn man längere Zeit in der Sonne verbringen möchte. Die Qualität der Sonnenschutzgläser ist ebenfalls entscheidend. Der UV-Schutzfaktor wird in der Regel angegeben und sollte möglichst hoch sein. Ist der UV-Schutz der Sonnengläser nicht ausreichend, können diese wie ein Brennglas wirken und die hautschädlichen Eigenschaften der Sonne noch verstärken. Der Schutzeffekt einer Sonnenbrille kann durch das Tragen von einem Sonnenhut oder einer Schirmmütze noch verstärkt werden. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Hut oder die Mütze über eine möglichst breite Krempe verfügt, damit ein guter Sonnenschutz gewährleistet werden kann.
So schützt man sich richtig
Bei der Wahl einer passenden Sonnenschutzcreme sollte man nicht nur auf einen sehr hohen Sonnenschutzfaktor achten, sondern auch auf die Inhaltsstoffe. Einige Hersteller bieten Sonnenprodukte an, die mithilfe natürlicher Fette und Öle gefertigt werden. Diese Cremes haben bessere Hautpflegeeigenschaften, als Produkte, die auf Mineralölbasis hergestellt werden. Nicht selten entwickeln Nutzer von Sonnenschutzprodukten Allergien gegen diese. Das hängt meistens mit der Zusammensetzung zusammen. Natürliche Inhaltsstoffe sind pflegender und lösen weniger Allergien aus, als chemische Kombinationen.