Das Bild des Journalisten ist bei vielen Menschen zweigespalten. Manch einer weiß faktisch nichts damit anzufangen. Außer dass die Presse bei Veranstaltungen eingeladen wird und gewisse Privilegien genießt.
Vorurteile sind aber dazu da, um mit ihnen aufzuräumen, denn die journalistische Arbeit an sich ist bereits im Grundgesetz geregelt – die Presse gilt als eine der wichtigsten Säulen einer Demokratie. Auch und gerade in Zeiten der völligen Informationsvernetzung via Web und Social Media ist der Journalist selbst ein wichtiger Informationsgeber. Denn: hier kann man sich auf bestimmte Qualitätsmerkmale bei der Berichterstattung verlassen.
Unabhängigkeit und faire Recherche
Der Journalist ist – oder sollte es zumindest sein – frei von wirtschaftlichen und politischen Beeinflussungen und recherchiert nach bestem Wissen und Gewissen die verschiedenen Themen. Während man im Web sehr häufig richtungsgeprägte Informationen findet (z.B. von politischen Gruppierungen, Unternehmen oder Interessensgemeinschaften) versucht der Journalist auch im Webzeitalter die Informationen unter den Gesichtspunkten der Unabhängigkeit umzusetzen. Auch viele Unternehmen kommen seit Jahren weg von der klassischen „wir sind die Besten“ Mentalität und erkennen, dass der Webleser qualitative Inhalte und vor allem Mehrwert sucht.
Nachrichtenportal als Basis der Information
Selbstverständlich kann auch der Journalist nicht von Luft und guten Geschichten leben, denn auch diese müssen vermarktet und verkauft werden. D.h. gewisse Abhängigkeiten in den Wirtschaftskreislauf entstehen. Auf einigen Portalen versuchen erfahrene und ausgebildete Journalisten, ihre Nachrichten unabhängig und frei zu entwickeln. Klar getrennt gibt es darüber hinaus einen Bereich, der werblich genutzt wird – aber auch hier wird versucht, den Kunden darzulegen, dass Mehrwert die Basis einer guten Vermarktung ist.
Rückmeldungen der User geben Aufschluss über eigene Vermarktung geben
Nachrichten von Journalisten müssen Fakten schaffen, Mehrwert bieten und Bedürfnisse beim Leser befriedigen. Ein Beispiel für Unternehmen, die Information mit Mehrwert im Web bieten, ist beispielsweise die Albach Maschinenbau, die ihre Informationen an den Bedürfnissen der Leser orientiert und ausrichtet. Eine Rückmeldung erfährt man als Unternehmen sehr gut über die eigenen Social Media-Kanäle, wenn man sich die Zeit nimmt mit den eigenen Interessenten zu kommunizieren.