Herbsttipps: So pflegen Sie Ihre Lippen richtig

Wenn es draußen wieder kälter wird, dann werden unsere Lippen ganz besonders beansprucht. Die empfindliche Lippenhaut ist der Kälte im Herbst und Winter schutzlos ausgeliefert. Mit der richtigen Lippenpflege können Sie allerdings viel dafür tun, dass die zarte Haut gesund bleibt und Sie auch im Herbst und Winter schöne, gepflegte Lippen haben.

Die wechselnden Temperaturen sind belastend

Die Kälte nimmt im Herbst zu und wird im Winter dann oftmals unerträglich. Unsere Lippen leiden ganz besonders unter diesen Verhältnissen. Auch der ständige Wechsel zwischen kühlen Außentemperaturen und der warmen Heizungsluft in den Innenräumen setzt der Haut sehr zu. Die empfindliche Lippenhaut verfügt nicht über eigene Talgdrüsen und hat daher keinen natürlichen Schutz. Schnell ist es vorbei mit den kusszarten Lippen. Die Haut wird trocken, spröde und rissig. Oftmals bilden sich auch schmerzhafte Entzündungen, da Krankheitserreger bereits verletzte Haut leichter durchdringen können. Damit Sie die Herbstmonate mit einem streichelzarten Kussmund genießen können, sollten Sie Ihre Lippenpflege auf Ihren Hauttyp abstimmen und beispielsweise Pflegestifte und Hausmittel verwenden.

Stimmen Sie die Lippenpflege auf Ihre Situation ab

Es gibt nicht die eine Lippenpflege, die für alle Menschen passt. Stimmen Sie die Lippenpflege auf Ihren Hauttyp ab. Wenn Sie beispielsweise spröde, trockene Lippen haben und Hautschüppchen entfernen möchten, dann bietet sich ein Lippenpeeling an Sie können ein fertiges Lippenpeeling kaufen oder bewährte Hausmittel wie Olivenöl und Zucker dafür verwenden. Anschließend tragen Sie eine Pflege auf. Pflegestifte mit Honig wirken besonders gut gegen trockene Lippenhaut. Leiden Sie unter empfindlichen, rissigen Lippen, ist ein Peeling nicht die richtige Wahl. Halten Sie Ihre Haut lieber mit pflegenden Pflanzenölen wie Avocado-, Mandel- oder Rosenöl geschmeidig. Ihre Pflegestifte (z.B. von http://www.labello.de) sollten zudem Vitamine enthalten. Bei Herpes empfiehlt sich der Griff zu antibakteriellen und zinkhaltigen Produkten.

Was Sie noch für Ihre Lippen tun können

Im Herbst und Winter müssen Sie die zarte Lippenhaut nicht nur vor der Kälte schützen, auch die Sonne kann sehr schädlich für die empfindliche Haut sein. Denken Sie beim Schutz der Lippen im Herbst daher nicht nur an Fett und Feuchtigkeit, sondern auch an einen ausreichenden Sonnenschutz. Insbesondere im Gebirge, auf Wanderungen und beim Skifahren ist ein zusätzlicher Schutz vor der Sonne wichtig.