Sie haben seit neuestem tierischen Familienzuwachs oder überlegen, sich einen Welpen zuzulegen? Sie haben bereits geklärt, was für ein Hund es sein soll und sichergestellt, dass Sie ihm zeitlich gerecht werden? Super! Dann stellt sich zurzeit aber vielen neuen Hundehaltern vermehrt folgende Frage: Wie bringe ich meinem Welpen das Hunde-Einmaleins bei, wenn Corona-bedingt seit über einem Jahr die Hundeschulen geschlossen sind?
Digitale Hundeschule
Auch die Hundeschulen sind momentan gezwungen, ihre Geschäftsmodelle kreativ zu überdenken, um Wege und Lösungen zu finden, das eigene Bestehen zu sichern. Gleichzeitig geht es natürlich auch darum, eine Generation nicht oder nicht richtig erzogener Hunde zu vermeiden. Natürlich hatten die meisten Schulen schon vor Corona eine eigene Webseite, aber das reicht in Zeiten der Pandemie mit den Kontaktbeschränkungen nicht mehr. Der einzige Weg war deshalb Mut zur Digitalisierung und viele sind diesen schon gegangen. Im Endeffekt bieten die meisten Trainer und Trainerinnen inzwischen digitale Kennenlern- und Unterrichtseinheiten an.
Den richtigen Trainer finden
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie Sie unter der Flut an Hundeschulen, die richtige für sich herausfinden und vor allem eine, die auch virtuelle Angebote hat. Spannend ist hier, dass durch die Online-Trainings die Entfernung beispielsweise keine Rolle mehr spielt. Wenn Sie im Internet nach Hundeschulen suchen, werden Ihnen diese voraussichtlich aufgrund der Google Rankingfaktoren 2021 ausgegeben. Um also möglichst passende Ergebnisse zu erhalten, sollte Ihre Suchanfrage Details erhalten, wie z.B. „Hundeschule Welpe digitales Training Köln“. Worauf müssen Sie aber achten, wenn Sie nach der passenden Trainer- oder Trainerinnenpersönlichkeit suchen?
- Hat sich die Person auf bestimmte Rassen oder Typen spezialisiert? Wenn Ihr Hund nicht in diese Gruppe passt, melden Sie ihn da auch nicht an.
- Welche Art von Training wird angeboten? Sie möchten, dass Ihr Hund körperlich herausgefordert wird, es gibt aber kein solches Angebot? Dann suchen Sie bitte noch etwas weiter.
- Nutzen Sie, wenn sie nicht 100% sicher sind, ein kostenloses und unverbindliches Kennenlernen. Das bieten fast alle Schulen an.
Wichtig ist also immer, eine Schule nach den Bedürfnissen und Charakteristika Ihres Vierbeiners auszuwählen. Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, sind Sie auf der sicheren Seite. Der Rest liegt an Ihnen und Ihrer Geduld mit dem jüngsten Familienmitglied.
Bild: pixabay.com, AlexVeigl, 5888686