Freiburg mit Waldschmidt für Petersen – Gladbach unverändert

Freiburg – Fußball-Nationalspieler Luca Waldschmidt kehrt im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach an diesem Freitagabend in die Startelf des SC Freiburg zurück.

Der 24-Jährige ersetzt im Vergleich zum 0:1 gegen Bayer Leverkusen im Sturm seinen Teamkollegen Nils Petersen, der zunächst auf der Ersatzbank Platz nimmt. «Wenn Luca den Ball am Fuß hat, hat er besondere Fähigkeiten, darauf hoffen wir. Er hat sich sehr reingehängt im Training», sagte Streich bei Amazon Prime Video. «Auf Nils kann man sich zu hundert Prozent verlassen, auch wenn er nicht von Anfang an spielt.»

Gladbachs Trainer Marco Rose nimmt gegenüber dem vergangenen Wochenende keine Änderungen vor und beginnt damit mit der gleichen Startformation wie beim 4:1 gegen den 1. FC Union Berlin. Rose erhofft sich von der engen Tabellensituation im Kampf um die Champions-League-Plätze einen Schub für sein Team. «Das sollte uns beflügeln», sagte er.

«Wenn du am 30. Spieltag oben noch mit dabei bist, hast du wahrscheinlich einiges richtig gemacht», sagte Rose. Sein Team konkurriert mit Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen um die drei Champions-League-Ränge hinter Tabellenführer FC Bayern. «Es ist eng, wir wissen, dass es darum geht, zu punkten», sagte Rose. «Es geht nur um unsere Leistung, das wissen wir auch.»


(dpa)

(dpa)