Saitama – Das Renncomeback des schwer gestürzten Radprofis Christopher Froome verzögert sich. Der 34 Jahre alte Brite sagte seinen Rennstart beim Saitama-Criterium in Japan kurzfristig ab.
«Ich bin noch nicht auf dem Level, wieder ins Peloton zurückzukehren. Das, was für ein Straßenrennen typisch ist, dafür ist mein Körper noch nicht bereit», sagte der viermalige Sieger der Tour de France vor dem Start des Kriteriums. Am Freitag hatte der Ineos-Profi noch Teile der nächstjährigen Olympia-Strecke abgefahren und damit den wichtigsten Zweck seiner Japan-Reise erfüllt.
Froome war im Juni bei einer Streckenbesichtigung für das Zeitfahren beim Critérium du Dauphiné schwer gestürzt und hatte mehrere Knochenbrüche erlitten. Nach einer Operation hatte er zwischenzeitlich auf der Intensivstation gelegen. Im September hatte Froome sich auch noch mit einem Küchenmesser am linken Daumen verletzt und nochmals operiert werden müssen. Es sei sehr cool, zurück im Kreise seiner Radsport-Freunde zu sein, sagte Froome jetzt. «Ich habe es vermisst.»
(dpa)