Hamburg – Laura Ludwig und Margareta Kozuch haben sich bei der Beachvolleyball-WM in Hamburg in ihrer Vorrunden-Gruppe doch noch den Spitzenplatz gesichert.
Das deutsche Nationalteam bezwang im Stadion am Rothenbaum die Außenseiter Tochukwu Nnouruga und Francisca Ikhiede aus Nigeria ohne Mühe mit 2:0 (21:10, 21:9) und brauchte dazu nur 33 Minuten.
Der zweite Sieg am Rothenbaum reichte dank des besten Punktquotienten für Platz eins, da die Brasilianerinnen Maria Antonelli/Carol den US-Amerikanerinnen Kelley Larsen und Emily Stockman unterlagen. Ludwig/Kozuch hatten zuvor gegen das Brasilien-Duo verloren und gegen die USA gewonnen. Damit waren die drei Teams punktgleich.
«Wir haben besser gespielt als in den letzten Wochen und Monaten. Wir versuchen, uns immer weiter zu finden und unser bestes Beachvolleyball zu zeigen», befand Olympiasiegerin und WM-Titelverteidigerin Ludwig nach Abschluss der Gruppenphase. Am Mittwoch beginnen für die Frauen die K.o.-Spiele. «Wir haben jede Menge Potenzial. Wir müssen da jetzt Konstanz reinbringen», erklärte Blockspielerin Kozuch.
(dpa)