Mengu09 gewinnt das MTG Arena Mythic Invitational in Boston

Boston – Andrea «Mengu09» Mengucci ist als Sieger aus dem großen MTG Arena-Turnier Mythic Invitational hervorgegangen. Der im Rahmen der PAX East abgehaltene Wettbewerb bot Preisgelder von 1 Million US-Dollar, dem bisher mit Abstand höchsten Preispool für einen MTG-Arena-Wettbewerb.

Dem Teilnehmerfeld aus 64 Spielern gehörten neben 31 Teilnehmern der Magic Pro League auch 25 Streamer und acht der besten Ranglistenspieler an. Zum ersten Mal kam dabei auch ein neuer Turniermodus zum Einsatz. Im sogenannten Duo-Standard-Modus traten die Spieler mit zwei konstruierten Decks gegeneinander an.

Mit Piotr «kanister» Glogowski und Mengu09 schafften es letztlich zwei Magic-Pro-League-Spieler ins große Finale. Überraschend erfolgreich war mit einem dritten Platz auch der Streamer Janne «Savjz» Mikkonen. Er scheiterte im Lower-Bracket-Finale knapp mit einem 1:2 gegen kanister.

So wie auch die vorherigen Runden wurde das Finale im Best-of-three-Modus ausgetragen. Da sich Mengu09 im Gegensatz zu kanister über das Upper Bracket qualifiziert hatte, hatte er einen entscheidenden Vorteil. Er musste, wie in einem Double-Elimination-Turnier üblich, zweimal geschlagen werden, um aus dem Wettbewerb auszuscheiden. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Mit einem eher unspektakulären 2:0 schlug Mengu09 kanister und sicherte sich somit den Turniersieg und 250 000 US-Dollar.

Besonders während der Spiele von Savjz erhielt das Mythic Invitational große Aufmerksamkeit. Knapp 150 000 Fans verfolgten das Geschehen online. Der Wettbewerb stellte den ersten von einer ganzen Reihe von Turnieren dar, bei denen Wizards of the Coast, die Firma hinter Magic: The Gathering, in 2019 insgesamt 10 Millionen US-Dollar Preisgeld ausschütten will.


(dpa)

(dpa)