Wolfsburg – Vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland hält Bundesliga-Stürmer Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg die niederländische Fußball-Nationalmannschaft für den leichten Favoriten.
«Deutschland hat jetzt erst neu angefangen. Wir sind mit unserer Mannschaft bereits länger unterwegs. Das ist vielleicht ein Vorteil für uns», sagte der 26-Jährige vor dem Spiel am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) in einer Medienrunde.
Weghorst selbst ist von seinem Nationaltrainer Ronald Koeman nur für das vorläufige Aufgebot der Niederländer für die beiden ersten Länderspiele dieses Jahres nominiert worden. Aus dem endgültigen Kader wurde er dann noch gestrichen.
«Ich bin eng dran», sagte der Wolfsburger über seine persönliche Situation im Nationalteam. «Wenn ich schlecht gespielt hätte, wäre ich sauer auf mich, weil ich es selber zu verantworten hätte. Und es ist enttäuschend, dass meine 13 Tore und fünf Vorlagen in dieser Saison nicht gereicht haben.» Weghorst kam im vergangenen Sommer von AZ Alkmaar zum VfL und schlug in der Bundesliga bislang voll ein.
(dpa)