Chicago – Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks haben im Kampf um die Playoff-Plätze in der nordamerikanischen NHL einen wichtigen Sieg gefeiert.
Die Blackhawks besiegten die Ottawa Senators nach einem offenen Schlagabtausch mit 8:7 (5:4, 2:1, 1:2). Der 23-jährige Kahun half mit seiner 19. Torvorlage der laufenden Saison beim zwischenzeitlichen 2:2 durch Alex DeBrincat (6. Minute).
Der 21-jährige DeBrincat überzeugte mit ddrei Toren und zwei Vorlagen beim Heimerfolg seines Teams. Für Chicago war es der neunte Erfolg aus den vergangenen elf Spielen. Die Blackhawks liegen mit 59 Punkten aktuellen einen Punkt hinter dem letzten Wildcard-Platz in der Western Conference.
Die Colorado Avalanche gewannen ohne den deutschen Nationaltorhüter Philipp Grubauer gegen Vegas Golden Knights 3:0 (1:0, 1:0, 1:0). Der 27-jährige Rosenheimer kam beim Heimerfolg der Avs nicht zum Einsatz. Sein Torhüter-Kollege Semyon Varlamov verbuchte nach 40 Paraden den zweiten Shutout der laufenden Saison. Colorado hat 57 Punkte.
(dpa)