Liverpool – Der FC Liverpool will nach Informationen der britischen Zeitung «Liverpool Echo» den brasilianischen Torwart Alisson von der AS Rom verpflichten.
Wie das Blatt berichtete, soll der Club von Trainer Jürgen Klopp umgerechnet rund 70 Millionen Euro für den Keeper geboten haben. Das wäre Rekord für einen Torwart. Demnach sind die Reds bereit, knapp 60 Millionen Euro Ablöse nach Rom zu überweisen, dazu weitere 10 Millionen Euro in Bonuszahlungen. Die Roma soll laut «Liverpool Echo» zwar rund 75 Millionen Euro für Alisson fordern, dennoch sei der FC Liverpool zuversichtlich, dass der Transfer zustande kommt.
Die Verpflichtung wäre ein Rückschlag für Loris Karius. Der deutsche Torhüter war in der vergangenen Rückrunde die Nummer eins im Tor der Reds. Allerdings geriet der 25-Jährige in die Kritik, nachdem er im Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3) mit zwei schweren Patzern Gegentore verschuldet hatte. Danach wurde zunehmend spekuliert, die Reds könnten sich nach einem neuen Torhüter umsehen.
Der 25 Jahre alte Alisson, der seit zwei Jahren in Rom unter Vertrag steht, erreichte bei der WM mit Brasilien das Viertelfinale. Dort schied sein Team nach einer 1:2-Niederlage gegen Belgien aus. Alisson stand in allen fünf Spielen im Tor und blieb dreimal ohne Gegentor.
Der bislang teuerste Torwart der Welt war der Italiener Gianluigi Buffon, der 2001 für rund 53 Millionen Euro vom AC Parma zu Juventus Turin wechselte. In der Premier League liegt der Rekord bei 40 Millionen Euro. So viel soll der englische Manchester City vor einem Jahr für Alissons Landsmann Ederson bezahlt haben.
(dpa)