Dresden – Die deutsche Shorttrackerin Anna Seidel hat am Schlusstag der Europameisterschaft in Dresden Bronze über 1000 Meter gewonnen.
Die 19-Jährige wiederholte damit ihren Erfolg von 2016. Diesmal musste sich die Dresdnerin im Finale der mehrmaligen Europameisterin Arianna Fontana, die Gold gewann, und der Niederländerin Suzanne Schulting geschlagen geben. Für die zweite deutsche Einzel-Starterin, Bianca Walter, war im Viertelfinale Endstation.
«Es ist so, wie ich es mir erträumt habe. Im Gegensatz zum Vortag habe ich diesmal auch körperlich voll dagegen gehalten», sagte Seidel, die sich wie ihre Vereinsgefährtin Walter für die Olympischen Spiele qualifiziert hat.
Christoph Schubert konnte seine letzte Chance auf ein Olympia-Ticket nicht nutzen: Der 23 Jahre alte Dresdner verpasste im Viertelfinale über 1000 Meter als Letzter seines Laufs den Einzug ins Halbfinale. Wie schon über 500 Meter und 1500 Meter konnte er damit die Vorgabe des Deutschen Olympischen Sportbunds für eine Nominierung für Pyeongchang nicht erfüllen.
(dpa)