Wenn alles blüht: den Frühling in den schönsten Gärten Deutschlands genießen

Die ersten warmen Tage des Jahres, unterstützt vom samtweichen Frühlingsregen, lassen die Blumen und Sträucher in ihrer schönsten Pracht erstrahlen. Üppig gestaltete Schlossparks und weitläufige, kreativ bepflanzte Gärten in ganz Deutschland laden zum Staunen und Verweilen ein. Welche Highlights unter ihnen Sie unbedingt einmal besuchen sollten, erfahren Sie hier.

City-Park und Rhododendren: Farbenpracht de Luxe

Mitten in der Hamburger City befindet sich der Traditionspark „Planten un Blomen“. Der erste Baum, eine Platane, wurde 1821 vom damaligen Direktor des Botanischen Gartens gepflanzt. Der 47 Quadratkilometer große Park begeistert nicht nur mit Pflanzen, sondern auch mit faszinierenden Wasserlichtkonzerten, Kulturangeboten im Musikpavillon, Spielplätzen und vielem mehr. Nehmen Sie an einer Führung durch den Apothekergarten teil, trinken Sie Tee im Japanischen Garten und besichtigen Sie die Tropen-Gewächshäuser. Planten un Blomen ist ganzjährig geöffnet, der Eintritt ist frei.
Sind Sie ein Fan von Rhododendren, lohnt sich für Sie eine Tour nach Westerstede. Auch in diesem Jahr findet dort wieder die größte Rhododendron-Schau Europas, die Rhodo 2014, statt. Termingerecht zur Hauptblüte dieser wunderschönen Pflanzen können Sie von Mitte bis Ende Mai staunen und genießen. Zahllose unterschiedliche Arten in allen Farben und Größen warten auf Sie. Für den Eintritt werden unterschiedliche Ermäßigungen angeboten, zum Beispiel für bestimmte Personengruppen und Besuche in den Abendstunden.

Grüne Insel im „Pott“ oder königliches Ambiente – Sie haben die Wahl

Der Grugapark in Essen überrascht mit seinem vielseitigen Angebot und betört mit einer unendlichen botanischen Farbenvielfalt. Er ist ganzjährig geöffnet, die Eintrittspreise sind moderat und lassen sich durch besondere Angebote noch weiter reduzieren. Zwischen unzähligen einheimischen, exotischen und seltenen Pflanzen auf einer liebevoll gestalteten Parkanlage finden Sie faszinierende Freizeitangebote für jeden Geschmack. Darunter befinden sich zum Beispiel ein hübscher Tierpark, Grillplätze, Sportanlagen, Restaurants, ein Open Air-Museum und ein Skulpturenpark. Sieben Hektar Parkfläche im Herzen der Ruhrmetropole warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Möchten Sie das Ambiente alter Monarchien erleben, besuchen Sie die Herrenhäuser Gärten in Hannover. Sie bestehen aus dem Großen Garten, dem Welfengarten, dem Georgengarten und dem Berggarten. Die Impressionen sind unvergesslich. Barocke Anlagen mit wunderschönen Wasserfontänen, englische Landschaftsgärten und eine traumhaft schöne Grotte mit Spiegel- und Glasmosaiken laden zum Staunen und Erholen ein. Die Herrenhäuser Gärten sind zum Teil ganzjährig geöffnet, die Eintrittspreise liegen im Durchschnitt; Vergünstigungen sind möglich.

Kurzurlaub im botanischen Paradies: Deutschlands schönste Gärten

Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen bieten wunderschöne Garten- und Parkanlagen, die über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sind. Weitere blumenreiche Ausflugsziele finden Sie auf www.gartenmessen.de. Tauchen Sie ein in die faszinierende Farben- und Blütenvielfalt und erleben Sie unvergessliche Momente.

 

Werbung