Ob herzhaft oder pikant – Haferbrei hat sich längt den Weg auf unsere Küchentische gebahnt und bildet somit eine Alternative zum immer gleichen Müsli. Und das ist auch gut so! Die kleinen Flöckchen stecken nämlich voller wichtiger Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Antioxidantien und helfen uns darüber hinaus beim Abnehmen. Wir zeigen Ihnen zwei Varianten der Zubereitung des leckeren Haferbreis.
Das macht ein echtes Porridge aus
Eigentlich war der schleimige Haferbrei lange Zeit ein unliebsamer Frühstücksgast. Im Gewand des hippen Porridge hat sich Haferschleim inzwischen aber zum coolen Superfood gemausert. Komplexe Kohlenhydrate der Mahlzeit liefern Energie, sorgen für einen konstanten Blutzuckerspiegel und beugen Heißhungerattacken vor. Die cremige Konsistenz erreicht Porridge außerdem, in dem man die Haferflocken wahlweise mit Milch oder mit Wasser aufkocht und anschließend verfeinert.
Haferbrei mal Zwei
Mit diesen leckeren Variationen eines Porridges bereiten Sie sich im Nu eine leckere Mahlzeit zu. Vor allem die herzhafte Variante lässt sich auch super für ein Mittag- oder Abendessen einplanen.
Herzhaftes Porridge
Zutaten:
- 500 ml Flüssigkeit (Wasser, Gemüsebrühe, Milch)
- 100 Gramm Haferflocken
- 1 Prise Salz
- 100 Gramm Erbsen
- 100 Gramm Mais
- 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne
Zubereitung
- Kochen Sie die Flüssigkeit auf rühren Sie die Flocken ein. Sofern die Flocken nicht in der Gemüsebrühe gegart wurden, würzen Sie noch mit etwas Salz nach. Anschließend das Ganze fünf Minuten kochen lassen.
- Brausen Sie nun das Gemüse und heben es unter das Porridge. Abgedeckt weitere fünf Minuten köcheln lassen.
- Nun herzhaftes Porridge in Schüsseln anrichten und mit Sonnenblumenkeren verfeinern.
Süßes Porridge nach Uromas Art
Zutaten:
- 125 Gramm Haferflocken
- 1 l Milch
- 1 Prise Salz
- Etwas Zitronenschale
- Etwas Butter
- Nach Belieben Zucker
Zubereitung:
- Kochen Sie die Flüssigkeit mit etwas Salz auf und geben Sie die Haferflocken dazu. Im Anschluss können Sie die Zitronenschale untermengen und den Brei bei häufigem Umrühren und bei schwacher Hitze aufkochen lassen.
- Das fertiges Porridge in Schüsseln anrichten und nach Belieben mit Zucker abschmecken.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!
Bildquelle: Thinkstock, 166214517, iStock, mathieu boivin