Racice/Tschechien – Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel ist zum Auftakt der Kanu-Weltmeisterschaften im tschechischen Racice direkt ins Finale eingezogen.
Der 29-jährige Potsdamer Canadier-Spezialist gewann den Vorlauf auf seiner Spezialstrecke über 1000 Meter und erreichte auf direktem Weg den Einzug in Medaillenkampf. «Es wird wie erwartet der spannende Dreikampf zwischen dem Tschechen Martin Fuksa und dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos», sagte Brendel.
Im Kajak-Einer erreichte der Dresdner Tom Liebscher mit seinem Vorlaufsieg das Halbfinale. Auch die Olympia-Zweiten Tina Dietze und Franziska Weber (Leipzig/Potsdam), die in Plowdiw erstmals den EM-Titel über 500 Meter gewonnen hatten, stehen im Halbfinale. Im Vorlauf landete das Duo hinter den Olympiasiegerinnen Caitlin Ryan/Lisa Carrington aus Neuseeland mit zweieinhalb Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Auch der Potsdamer Kajak-Zweier mit Ronald Rauhe und Timo Haseleu will als Vorlauf-Zweiter über 200 Meter den Finaleinzug über das Semifinale schaffen.
(dpa)