Leipzig – Abwehrchef Willi Orban ist neuer Kapitän des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. «Willi ist prädestiniert für das Amt. Er hat eine große Akzeptanz im Team und auch meine große Wertschätzung. Er geht immer voran und steht für unsere Philosophie», sagte Trainer Ralph Hasenhüttl zu seiner Entscheidung.
Der 24-Jährige Orban löst Dominik Kaiser als Spielführer ab. Der Mittelfeldspieler kam in der Vorsaison nicht über die Reservistenrolle hinaus und wird wohl auch diese Saison nicht so oft wie gewünscht zum Einsatz kommen. Doch Hasenhüttl will einen Stammspieler als Kapitän. Bereits in der Vorsaison und in der gesamten Vorbereitung hatte Orban den Champions-League-Starter als Vertretungs-Kapitän angeführt. Einen neuen Ersatz-Kapitän bestimmte Hasenhüttl nicht.
Seine offizielle Kapitäns-Premiere erlebt Innenverteidiger Orban am Sonntag in der Erstrunden-Partie des DFB-Pokals beim Sechstligisten SF Dorfmerkingen. Dort wollen sich die Sachsen eine Schmach wie in der Vorsaison ersparen, als sie im Sachsen-Derby bei Dynamo Dresden im Elfmeterschießen verloren. «Wir wollen das Spiel seriös angehen, die Vorfreude ist riesig. Wir wollen von Beginn an zeigen, dass es keine Zweifel gibt, wer in zweite Runde einzieht», sagte Orban.
(dpa)