Wechsel von Kleber zu den Dallas Mavericks perfekt

München – Der Wechsel von Basketball-Nationalspieler Maximilian Kleber zu Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks ist perfekt. Das bestätigte Klebers bisheriger Club FC Bayern München. Der Power Forward hat für zwei Jahre unterschrieben.

Laut dem US-Sender ESPN hat sich der 25-Jährige mit dem NBA-Club aus Texas auf einen nur teilweise garantierten Minimalvertrag geeinigt. Damit könnten die Mavs den Deutschen noch vor Saisonbeginn kostengünstig wieder aussortieren, sollte er in der Vorbereitungsphase nicht überzeugen.

«Es fällt mir einerseits wirklich sehr schwer, die Bayern-Familie zu verlassen, weil ich mich sehr wohl gefühlt habe», wird Kleber auf der Bayern-Homepage zitiert: «Andererseits geht jetzt eben mein Kindheitstraum in Erfüllung, in der NBA spielen zu können.» Mit Dirk Nowitzki bekäme er zudem «den wohl besten Mentor habe, den man sich vorstellen kann».

Der 2,07 Meter große Kleber kommt wie NBA-Superstar Nowitzki aus Würzburg. Bevor der Franke 2015 zu den Bayern wechselte, spielte er in seiner Heimatstadt für die s.Oliver Baskets und Obradoiro CAB aus Spanien. Nowitzki hatte zuletzt einen neuen Zweijahresvertrag in Dallas unterschrieben und geht im Herbst in seine 20. Saison in der NBA.


(dpa)

(dpa)