Gummersbach – Dirk Beuchler wird neuer Trainer beim VfL Gummersbach. Wie der Handball-Bundesligist mitteilte, tritt der ehemalige Nationalspieler im Sommer die Nachfolge des am Saisonende scheidenden Emir Kurtagic an.
Der Traditionsclub und der 45 Jahre alte Beuchler einigten sich auf einen Dreijahresvertrag bis 2020. «Der VfL ist sehr gut mit seiner Bundesligamannschaft und dem Nachwuchskonzept aufgestellt. Durch die vielen Gespräche bin ich davon überzeugt, dass der Verein und ich in Ruhe viel entwickeln können», sagte der Coach.
Damit geht die monatelange Suche der Gummersbacher zu Ende. Erfahrungen als Spieler und Trainer in der Bundesliga und seine internationalen Kontakte gaben den Ausschlag für Beuchler. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung junger Talente liegen.
Beuchler gewann als Spieler jeweils zwei Mal die deutsche Meisterschaft und den DHB-Pokal mit der SG Wallau/Massenheim. Mit Portland San Antonio wurde er spanischer Meister und gewann den Pokal der Pokalsieger. Nach seiner Tätigkeit als Teammanager bei Portland San Antonio (2007-2009) zog es Beuchler zurück nach Deutschland. Dort coachte er SV Post Schwerin, TBV Lemgo und TuS N-Lübbecke. Bei den beiden ostwestfälischen Clubs war er zudem als Sportlicher Leiter tätig. Zuletzt arbeitete er im Nachwuchsbereich.
(dpa)