München – Die Basketballer des FC Bayern München haben Nationalspieler Maik Zirbes verpflichtet. Wie die Münchner mitteilten, wird der Center von Maccabi Tel Aviv bis zum Saisonende ausgeliehen.
Der 26-Jährige ist auch im Eurocup spielberechtigt. Dort bekommen es die Münchner am 25. Januar mit BC Lietkabelis aus Litauen zu tun und können im Idealfall als Tabellenführer sogar den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale schaffen.
«Maik hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der besten europäischen Center-Spieler entwickelt, und wir sind uns sicher, dass er seine Qualitäten auch bei uns einbringen wird», sagte Geschäftsführer Marko Pesic.
Zirbes trifft noch vor der Abreise der Mannschaft nach Litauen erstmals auf seine neuen Kollegen. «Ich hoffe, dass ich dem Team bald helfen kann und wir gemeinsam um die drei noch möglichen Titel kämpfen können», sagte er. Sein Vertrag beim israelischen Rekordmeister Tel Aviv gilt noch bis zum Sommer 2018.
Verlassen wird den FC Bayern hingegen Ondrej Balvin. Der 24-jährige Tscheche war erst zu Saisonbeginn von Baloncesto Sevilla nach München gekommen, konnte aber nicht die Erwartungen erfüllen. Sein Vertrag wurde aufgelöst.
(dpa)