Kerber bei Australian Open im Achtelfinale raus

Melbourne – Titelverteidigerin Angelique Kerber ist bei den Australian Open im Achtelfinale ausgeschieden. Die Tennis-Weltranglisten-Erste verlor in Melbourne 2:6, 3:6 gegen die Amerikanerin Coco Vandeweghe, die nur die Nummer 35 der Welt ist.

Kerber hatte vor einem Jahr überraschend im Endspiel gegen Serena Williams ihren ersten Grand-Slam-Titel gewonnen und die Amerikanerin nach dem US-Open-Triumph als Nummer eins abgelöst. Sollte die 35-jährige Williams in Melbourne ihren siebten Australian-Open-Titel holen, würde sie Kerber wieder von der Spitze der Weltrangliste verdrängen.

Die 29 Jahre alte Kielerin war im ersten Satz über weite Strecken chancenlos, wenn die 25-jährige Vandeweghe ihr druckvolles Spiel durchzog. Zu schon mitternächtlicher Stunde in Australien kämpfte sie sich danach aber in die Partie und profitierte im zweiten Durchgang von Fehlern der Amerikanerin. Die 3:1-Führung war aber schnell wieder dahin, nach nur 68 Minuten verwandelte Vandeweghe gleich ihren ersten Matchball.


(dpa)

(dpa)