Kroatiens Starensemble ist «hungrig auf Erfolg»

Zagreb (dpa) – Der Spielmacher spielt bei Real Madrid (Luka Modric). Der Torjäger gewann einst mit Bayern München die Champions League und zuletzt mit Juventus Turin die italienische Meisterschaft (Mario Mandzukic).

Außerdem noch im Team: Ein Spieler des FC Barcelona (Ivan Rakitic), einer vom FC Liverpool (Dejan Lovren) und gleich zwei von Inter Mailand (Ivan Perisic und Marcelo Brozovic). Keine Frage: Kroatien reist mal wieder mit einer individuell glänzend besetzten Mannschaft zur EM.

«Wir sind hungrig auf Erfolg, wir können den Turnier-Start kaum erwarten», sagte der frühere Schalker Rakitic. «Wir wollen Kroatien stolz machen. Und wir wollen etwas erreichen, was niemand zuvor in Kroatien geschafft hat.»

Der große Hunger und die vielen Stars haben dem WM-Dritten von 1998 allerdings bei den letzten großen Turnieren nicht gereicht. Bei der WM 2014 und der EM 2012 schieden die Kroaten bereits in der Vorrunde aus. Für die WM 2010 hatten sie sich gar nicht erst qualifiziert.

Immer wieder litt die stolze Fußball-Nation an internen Machtkämpfen, Streitigkeiten und dem Einstellungs-Defizit ihrer Stars. Gegen Aserbaidschan (0:0) und Norwegen (0:2) wollte sich in der EM-Qualifikation niemand quälen. Niko Kovac musste danach als Trainer gehen. Mittlerweile ist er bei Eintracht Frankfurt tätig.

[DPA_MEDIA id=“urn-newsml-dpa-com-20090101-160513-99-937866:1463150457000″]

(dpa)