E-Recruiting gilt als der Mega-Trend bei der professionellen Anwerbung neuen Personals. Alle größeren Unternehmen nutzen bereits die vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet für die Gewinnung neuer Mitarbeiter bietet. Für Arbeitgeber und Bewerber ist diese innovative Art der Stellenausschreibung mit zahlreichen Vorteilen verbunden.
So funktioniert die Suche nach Personal mit Hilfe des Internets
Waren Unternehmen vor wenigen Jahren beim Recruiting noch auf das aufwändige und kostspielige Veröffentlichen von Stellenanzeigen in Print-Medien angewiesen, stehen ihnen heute wesentlich effizientere und preiswertere Verfahren online zur Verfügung. So präsentieren Arbeitgeber regelmäßig Stellenangebote auf der eigenen Webseite in einem eigens dafür eingerichteten Bereich (wie Sie bei Swiss Life Select sehen können). Als genauso erfolgreich erweisen sich Stellenanzeigen, die Unternehmen auf diversen Jobbörsen schalten. Auch die Verbreitung durch Social Media hat die Personalsuche deutlich erleichtert. Unternehmen nutzen zum Beispiel in zunehmendem Umfang ihren Auftritt bei Facebook, um auf vakante Positionen aufmerksam zu machen. Besondere Bedeutung kommt dem Mobile Recruiting zu, bei dem über mobile Internetanwendungen potentielle Bewerber gezielt angesprochen werden. Dies verschafft Arbeitgeber die Möglichkeit, von sich aus aktiv zu werden, um geeignetes Personal zu finden, statt darauf zu warten, dass Antworten auf Stellenanzeigen eingehen.
Die Auswahl des passenden Kandidaten mit modernen Verfahren
Nach wie vor müssen Arbeitgeber in einem zweiten Schritt eine möglichst treffsichere Auswahl unter allen in Frage kommenden Bewerbern treffen. Moderne Bewerbermanagementsysteme tragen viel zur Optimierung dieses Prozesses bei. Mit ihnen erfolgt eine EDV-gestützte Erfassung aller Bewerbungen, die anschließend leicht verwaltet und nach verschiedenen, frei wählbaren Kriterien sortiert und in eine Reihenfolge gebracht werden können. Auf diese Weise wird die Entscheidung für bestimmte Bewerber und das Aussortieren weniger geeigneter Kandidaten anhand eines zuvor definierten Anforderungsprofils wesentlich transparenter und nachvollziehbarer. Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise tatsächlich den besten Bewerber für eine freie Stelle zu finden, erscheint deutlich größer als beim gewöhnlichen Auswahlverfahren. Darüber hinaus stellen Bewerbermanagementsysteme auch verwaltungstechnisch eine große Erleichterung für die Personalabteilung dar.
Das Recruiting der Zukunft
Unter Experten besteht kein Zweifel daran, dass E-Recruiting und Bewerbermanagementsysteme sich immer weiter durchsetzen werden. Auch kleine Unternehmen werden zunehmend von den Chancen profitieren, die diese innovativen Verfahren der Mitarbeitergewinnung bieten. Ohne großen Aufwand können Sie Jobbörsen und Social Media nutzen, um qualifiziertes Personal zu finden.
Werbung