Die Wurzeln der Schauspielerin Emma Stone liegen in Schweden, ihre Großeltern väterlicherseits emigrierten in die USA. Ihren schwedischen Familiennamen ließen sie von der Einwanderungsbehörde in Stone umändern. Der Unternehmer Jeff Stone, Sohn jener Einwanderer, heiratete die Hausfrau Krista Yaeger. Am 06. November 1988 kam in Scottsdale in Arizona ihr erstes von zwei Kindern auf die Welt, Emily (‚Emma‘).
Kinderjahre und Ausbildung
Bereits als Kind spielte Emma im Jugendtheater ‚Valley Youth Theatre‘ in Phoenix, Arizona mit. Im Alter von 11 Jahren übernahm sie eine Rolle aus dem Kinderbuchklassiker ‚Der Wind in den Weiden‘ von Kenneth Grahame. In diesem Jugendtheater-Ensemble verkörperte sie noch weitere Rollen aus Märchen und der Kinderliteratur. Damit Emma so viele Rollen annehmen konnte, wurde sie nach sechs Jahren Schulzeit für zwei Jahre privat unterrichtet, danach verbrachte sie ein Semester in einer katholischen High-School, doch sie entschied sich für eine Schauspielkarriere. Ihre Eltern kamen ihrem Wunsch nach, Emma brach die High-School ab, und ihre Mutter zog 2004 mit der 15-jährigen nach Los Angeles.
Talentwettbewerb und Karrierestart
Noch im Jahr 2004 gewann Emma einen Talentwettbewerb und spielte fortan in einem Film und etlichen Serien mit. Bereits 2007 agierte sie neben Hollywood-Größen in der Komödie ‚Superbad‘ und erhielt dafür den Youth Hollywood Award. Emma besetzte mannigfaltige Rollen in Hollywood-Verfilmungen oder lieh ihre Stimme computeranimierten Filmfiguren.
Im Jahre 2010 erlangte Emma Stone ihren Durchbruch in dem Hollywood-Streifen ‚Einfach zu haben‘, in dem sie die Hauptrolle übernahm. Noch im gleichen Jahr erhielt sie für ihre schauspielerischen Leistungen etliche Auszeichnungen. 2011 wurde sie für die beste Hauptdarstellerin der Kategorie Musical oder Komödie für den Golden Globe Award nominiert.
Filme, in denen die Schauspielerin mitwirkte, waren unter anderem
– Der Womanizer – Die Nacht der Exfreundinnen
– Zombieland
– The Help
Emma Stone spielte neben Hollywood-Berühmtheiten wie Jennifer Garner, Viola Davis oder Jeff Daniels. In ‚The Amazing Spider-Man‘ von 2012 übernahm sie neben Andrew Garfield eine der beiden Hauptrollen.
Erfolgsgeheimnis und weitere Projekte
Durch die Unterstützung ihrer Eltern wurde Emmas Liebe zur Schauspielerei verantwortungsvoll gefördert. In Los Angeles beendete Emma ihre Schule, indem sie erneut Privatunterricht erhielt. Damit war es dem Mädchen möglich, schadlos ihre Schauspielkarriere aufzubauen. Derzeit wirkt Emma Stone in zwei Verfilmungen mit, ‚The Gangster Squad‘ und ‚Movie 43‘.
Urheber des Bildes: – ohne Angabe