Neue Esstrends wie Clean Eating zeigen: Die Deutschen ernähren sich bewusster, legen zunehmend Wert auf frische Zutaten und haben ein steigendes Interesse, mehr zu erfahren über Lebensmittel und Ernährung. Kaufland hat trägt diesem Umstand Rechnung, die SB-Warenhauskette hat ein eigenes Onlinemagazin gestartet – eine tolle Adresse für ernährungsbewusste Verbraucher.
In seinen 640 Filialen in ganz Deutschland räumt Kaufland der Frische einen großen Platz ein. Zahlreiche Frischetheken für Fleisch- und Wurstwaren, für Milchprodukte und für Obst- und Gemüse erwarten die Kunden. Frische ist auch Trumpf im neuen Magazin von Kaufland: Es ist frisch gestartet und möchte frische Impulse setzen. Das Verbrauchermagazin will Verbrauchern ein zuverlässiger Berater in allen Fragen rund um Ernährung, Gesundheit und Genuss sein, soll Lust auf eine ausgewogene Ernährung machen.
Beraten, informieren, unterhalten
Das Magazin setzt dabei ausdrücklich nicht auf Reklame und Verlinkungen zu Produkten aus dem Kaufland-Sortiment. Es will keine Werbung sein, sondern Informationen liefern. „Wir wollen Ansprechpartner in allen Lebensmittelfragen sein“, erklärt Aysegül Öztürk, Geschäftsführerin Werbung Deutschland bei Kaufland. „Mit unserem neuen Online-Magazin wollen wir beraten, informieren und unterhalten. Die einzelnen Geschichten sollen zum bewussten Genuss von Lebensmitteln animieren.“ Kaufland verzichtet dabei nicht nur auf platte Werbung, sondern auch auf den erhobenen Zeigefinger. Auf Belehrungen können mündige Verbraucher verzichten. Sie wollen sich ein umfassendes Bild machen und selbst entscheiden.
Flott trifft faktenreich
In der konkreten Umsetzung sieht das Kaufland-Magazin so aus: Es gibt die fünf Hauptrubriken „Trends“, „Basics“, „Ratgeber“, „Rezepte“ und „Frischegeschichten“, die nahezu alle Facetten des Themenkomplexes Ernährung und Genuss abdecken. In den Frischegeschichten wird es auch schon mal persönlich, etwa wenn Kaufland-Weinsommelier André Schön verrät, wie Wein richtig zur Geltung kommt. Was beim Lesen auffällt, ist das lockere „Du“, mit dem die Leser angesprochen werden. Es passt zum entspannten Stil der Texte, in denen flotte Schreibe und Faktentiefe eine gelungene Liaison eingehen.
Auch mobil ein Genuss
Gelungen ist auch die Gestaltung – dank „Responsive Design“ lässt sich mit jedem internetfähigen Endgerät im Kauflandmagazin stöbern. Das Magazin passt sich dem Gerät an – ob Desktop-PC, Smartphone oder Tablet. So kann man sich ebenso auf dem Weg von der Arbeit zum abendlichen Einkauf inspirieren lassen wie daheim ein Rezept aufrufen und nachkochen. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Papaya-Bananen-Smoothie, Spitzkohlbällchen mit Currysoße oder einer Hirsepfanne mit Schafskäse?
Screenshot oben dem Kaufland Onlinemagazin entnommen