Diese Länder bieten die besten Jobs

Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweiz: Eine neue Studie zeigt auf, wo es in Europa gute Erwerbsmöglichkeiten gibt. Wen es in Sachen Karriere also in die Fremde zieht, der sollte sich diese Untersuchung einmal genauer anschauen. Sie zeigt, wo es im Moment viele interessante Angebote gibt – und wo die Wirtschaftskrise immer noch auf dem Arbeitsmarkt fühlbar ist.

Entwicklung der Arbeitsmärkte von 2008 bis 2014

In der vom Job-Vermittlungsportal „Glassdoor“ initiierten Studie mit dem Titel „Welches ist das beste Land in Europa, um einen Job zu bekommen“, wurden die Jobmärkte von 16 europäischen Ländern verglichen. So macht sie transparent, wie sich die Arbeitsmärkte in welchen Ländern zwischen den Jahren entwickelt haben. Folgende Faktoren wurden dabei berücksichtigt: Veränderung der Beschäftigungsquote, Arbeitslosenquote, Jugendarbeitslosigkeit, Jobs mit befristeten Arbeitsverträgen, Teilzeitbeschäftigung bei jungen Arbeitnehmern sowie der Anteil unfreiwillig Teilzeitbeschäftigter.

Große Unterschiede zwischen den Ländern

Zu den Ländern, die sich seit der Wirtschaftskrise 2008 gut erholt haben, gehören neben Deutschland und Österreich Großbritannien und Estland. Einige Länder liegen bei der Arbeitslosenquote sogar unter dem sogar unter dem OECD-Durchschnitt: Neben Deutschland sind das Norwegen und die Schweiz. Sie alle haben eine Quote von etwa fünf Prozent – zwei Prozent weniger als der Durchschnitt.

Ermitteltes Länder-Ranking

Zu den Ländern, die immer noch die Nachwirkungen der Krise verspüren, gehören Griechenland und Spanien: In beiden Volkswirtschaften sind immer noch 25 Prozent der Erwerbstätigen ohne Job. Beide Länder liegen somit am Ende der Ranking-Skala, die die Umfrage ergeben hat. Die weiteren drei Schlusslichter auf den unteren fünf Plätzen sind Portugal, Italien und Irland. Das Mittelfeld wird von Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Finnland und der Schweiz belegt. Deutschland teilt sich den dritten Platz mit den Ländern Österreich, Großbritannien und Dänemark. Den zweiten Platz belegt Estland, und Spitzenreiter ist Norwegen. Wer sich also in einem Land mit einem attraktiven Arbeitsmarkt bewerben will, sollte laut Studie gen Norden schauen.