Haben wir hier vor kurzem noch exotische Cocktails vorgestellt, die den Sommer verlängern, ist es jetzt an der Zeit sich den winterlichen Cocktailvariationen zu widmen. Denn die Temperaturen sinken stetig und Adventsplätzchen und Baumkuchen sind zwar lecker, zum abendlichen Trinkgenuss passen die aber weniger. Wie gut dass man weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Kardamom, Nelken, Vanille, Ingwer und Muskat auch in gehaltvolle Mixgetränke mischen kann. Mandeln, Orangen und Äpfel passen ebenfalls perfekt in die kalte Jahreszeit. Aus diesen Zutaten muss aber nicht unweigerlich ein Glühwein entstehen. Die folgenden vier Wintercocktails heizen jedem Weihnachtsmuffel ein – teils warm, teils kalt serviert.
Kaffeemix mit Mandel und Kokos – heiß
- 2 cl Bourbon Whiskey
- 2 cl Batida de Coco
- 1 cl Mandelsirup
- 2 Espresso
In ein hitzebeständiges Glas füllt man zunächst den Whiskey, den Kokosnussmix und den Sirup. Dann gibt man die Espresso hinzu und rührt einmal um. Garniert wird der Cocktail mit ein paar Kaffeebohnen.
Fruchtiger Weihnachtsmann – kalt
- 5cl Brandy
- 2 cl Zimtsirup
- 1 cl Vanillesirup
- 2 cl Zitronensaft
- 4 cl Orangensaft
- 4cl Cranberrysaft
Alle Zutaten zusammen mit ein paar Eiswürfeln in einen Shaker geben und gut mixen. Dann zusammen mit Crushed Ice in ein Glas füllen und genießen – oder vorher eine Scheibe Granatapfel am Glasrand dekorieren. (Der weißliche Schaum auf dem roten Getränk erinnert an einer Weihnachtsmannmütze.)
Ostfriese trifft Russe – kalt
- 5 cl Wodka
- Kardamom
- Rohrzucker
- 2 cl Zitronensaft
- 8 cl Schwarztee
Zunächst kocht man einen kräftigen Schwarztee auf und lässt ihn während des Ziehens abkühlen. Der Kardamom wird in einem Mörser zerkleinert und in den Shaker gegeben. Dazu kommen Eiswürfel und die restlichen Zutaten samt Tee. Nach dem Shaken siebt man den Drink zweimal, bevor man ihn – mit oder ohne Eiswürfel – in ein Glas gibt. Eine Zitronenscheibe rundet die Optik ab.
Scharfer Apfel – heiß
- 6 cl Brandy
- 3 cl Limettensaft
- 3 TL Honig
- 12 cl Apfelsaft
- 2 bis 3 Scheiben Ingwer
In einem Topf Apfel- und Limettensaft langsam erwärmen und darin den Honig auflösen. Je länger der Ingwer mitköchelt, desto schärfer wird das Getränk. Den Brandy erst zum Schluss hinzufügen, sonst verliert er sein Aroma. Alles in ein Punschglas geben und sich damit aufwärmen.
Wohl bekomms!