Wenn die Sonne mit aller Kraft strahlt und das Thermometer stetig steigt, reagiert der Körper, indem er schwitzt und bestimmte Tätigkeiten einfach schwerer fallen als sonst. Die richtige Ernährung ist deshalb gerade immer Sommer besonders wichtig. Vielen Menschen fällt es in der warmen Jahreszeit besonders leicht, sich gesund zu ernähren, weil der Körper von selbst Zeichen gibt, was er braucht und die Marktstände und Supermärkte voll sind mit frischem Obst und Gemüse. Bei der Ernährung im Sommer muss auf nichts verzichtet werden. Im Gegenteil: Sie ist besonders vielseitig.
Im Herbst und Winter wird gerne deftig gegessen. Dann kommen Speisen wie Eintöpfe und Braten auf den Tisch. Im Sommer verändert sich der Appetit aber und man hat vermehrt Hunger auf „etwas Leichtes“. Das ist auch gut so, denn der Sommer ist die beste Zeit für frisches Obst und Beeren sowie für saftiges Gemüse. Auf fettige Mahlzeiten sollte man verzichten. Der Körper benötigt nur unnötig Energie dafür, diese zu verdauen. Deshalb gilt es, gut bekömmliche Nahrung zu sich zu nehmen und auf eine gesunde Ernährung zu achten.
Sommerliches Essen für jede Tageszeit
Zwischendurch immer wieder Obst und Gemüse zu naschen ist das ganze Jahr über gesund. Im Sommer ist die Auswahl nur besonders schmackhaft. Erdbeeren und Himbeeren sind natürliche Naschereien und Spargel ist ein wahres Energiebündel. Um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen, bieten sich die fruchtigen Vitaminbomben an, um daraus leckere Smoothies oder Quarks herzustellen.
Das Frühstück kann durch einen Obstsalat mit Kernen oder Nüssen ergänzt werden und am Mittag sorgt ein frischer grüner Salat gespickt mit anderen Gemüsesorten für die nötige Energie. Am Abend kann man dann den Grill anfeuern. Doch es sollten nicht immer nur die fettige Bratwurst und das fertig marinierte Steak auf dem Rost landen. Gesünder sind Geflügel und Fisch. Auch Gemüse wie Paprika, Zucchini und Mais kann gut gegrillt werden. Und eine in Alufolie gewickelte Kartoffel zwischen der Kohle gegart dient als gesunde Sättigungsbeilage. Auch der Nachtisch kann über der Kohle zubereitet werden: Gegrillte Banane, Wassermelone oder Aprikose bieten ein tolles Geschmackserlebnis.
Bleibt der Grill einmal kalt, sind kühle Speisen wie Nudel- oder Kartoffelsalate sowie kalte Suppen eine ideale Hauptmahlzeit an warmen Tagen. Schmackhafte Salate sind durch vielseitigen Zutaten sehr appetitlich und eine ideale Mahlzeit im Sommer. Mit frischen und gesunden Lebensmitteln zubereitet, bekommt einem das Essen gleich doppelt gut.
Ausreichend Flüssigkeit ist wichtig
Viel trinken ist im Sommer ganz besonders wichtig, da der Körper durch das vermehrte Schwitzen Flüssigkeit verliert. Die besten Durstlöscher sind Wasser, ungesüßte Tees und Saftschorlen. Limonade enthält zu viel Zucker und Alkohol ist bei Hitze besonders schlecht verträglich. Bestimmte Lebensmittel enthalten von Natur aus viel Flüssigkeit: Gurken bestehen zu 96 Prozent aus Wasser und enthalten gleichzeitig nur wenige Kalorien. Ähnlich verhält es sich mit Wassermelonen.
Foto von: ThinkStock, iStock, gerenme